Signal goes Remote
Unsere Tipps für 100% Remote Work
Virtuelle Kaffeepausen, Dailys und ferne Kollegen - ortsunabhängiges Arbeiten liegt im Trend. Doch eine Agentur 100% Remote zu führen, geht das überhaupt?
Warum Remote Work?
Mittels Remote Work können wir durch eine Reduzierung des Pendelverkehrs unseren ökologischen Fußabdruck verbessern, haben mehr Zeit zur Verfügung, sparen Geld und können fokussierter, sowie ortsunabhängig und zeitlich flexibel mit unseren Kunden zusammenarbeiten.
Wir geben Ihnen 3 Tipps aus unserem Alltag, wie auch Sie besser zu 100% Remote arbeiten können.
1. Verwenden Sie die richtigen Tools
Um unsere Projekte zu managen und dynamisch im Team und mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, setzen wir Kommunikations- und Collaboration-Tools ein:
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Mit Hilfe des YouTrack Projektmanagement-Tools visualisieren wir mit einem Kanban-Board und einem Issue-Tracker unsere Arbeit, sowie die Fortschritte an einzelnen Projekten.
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Videokonferenzen führen wir mit Jitsi Meet durch, einer Open Source-Anwendung, um qualitativ hochwertige, sichere und skalierbare Videokonferenzen bereitzustellen. Dabei wird der Jitsi Meet-Client im Browser ausgeführt, ohne dass etwas anderes am Computer installiert werden muss.
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Zur internen Kommunikation nutzen wir Mattermost, eine Messaging-Plattform, die sich, als selbst gehostete Open-Source Alternative zu Slack bezeichnet. Erhebliche Vorteile bezüglich der Datensicherheit gegenüber einer Kommunikation über fremde Server bietet die Installation von Mattermost auf dem eigenen Server.
2. Kommunikation und Dokumentation sind das A und O
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Klare Kommunikation, sowohl schriftlich als auch verbal sind die Grundvoraussetzung um Missverständnisse zu vermeiden und produktiv arbeiten zu können.
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Die richtige Mischung aus asynchroner und synchroner Kommunikation ermöglicht zum einen konzentriertes und ungestörtes Arbeiten, gibt aber auch Zeit, um gemeinsam Ideen zu generieren und Probleme zu lösen.
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Während unseren „Dailys“ – das sind kurze, täglich am Morgen stattfindende Meetings mit Videokommunikation - dient uns das Kanban-Board als Agenda. Jedes Teammitglied berichtet dabei vom aktuellen Stand seiner Aufgaben. So behalten wir im Team den Überblick, sehen wer gerade welche Aufgaben erledigt, welche Aufgaben noch bearbeitet werden müssen und vermeiden Bottlenecks, Doppelarbeiten oder Leerläufe.
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Um sicher zu stellen, dass Servicefälle pünktlich abgeschlossen werden und kein Kunde vom Team übersehen wird, zeichnen wir mit Hilfe des Kanban-Boards eingehende Support-Fälle von Anfang bis zum Ende auf.
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Die Dokumentation der Workflows in Form eines Handbuchs, gibt jedem Teammitglied die Möglichkeit, jederzeit nachzulesen, wie die Arbeitsabläufe und Services definiert sind. Diese Informationen sind immer verfügbar, aktuell, klar und benutzerfreundlich angelegt.
3. Seien Sie sich der Herausforderungen im Home Office bewusst
Der Weg vom Schlafzimmer bis zum Homeoffice sind nur wenige Schritte. Damit die Arbeit im Homeoffice nachweislich produktiver und konzentrierter gelingt, ist es wichtig, die Grenze zwischen Beruf und Privatleben klar zu definieren.
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Entwickeln Sie eine Morgenroutine. Zum Beispiel bringt ein entspannter Spaziergang um den Block am Morgen die nötige Konzentration für den Arbeitstag.
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Nehmen sie sich Zeit für Ihre Mittagspause. Eine gesunde Mahlzeit und regelmäßige Bewegung unterstützen Ihre Gesundheit.
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Um die physische Distanz mit den Kollegen zu reduzieren, empfehlen wir gemeinsame, virtuelle Kaffeepausen.
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Lernen Sie diszipliniert zu sein und respektieren Sie die Arbeitszeiten, um abends abzuschalten und Ihre Auszeit genießen zu können.
Unser Fazit
Ja, es geht eine Agentur 100% Remote zu führen! Für uns hat sich durch die Einführung von Remote Work vieles in der internen Zusammenarbeit verbessert und wir nutzen die Chancen als voll digitales Unternehmen in die Zukunft zu gehen.