Tracking-Strategien für Google Analytics
Universelles Tracking mit Google Measurement Protocol
Das Measurement Protocol ist eine universelle Schnittstelle um Daten an Google Analytics zu schicken. So wirde es möglich flexibel Daten aus vielen Geschäftsprozessen zu sammeln und in Google Analytics auszuwerten. In diesem Artikel stelle ich ihnen Möglichkeiten und einige Einsatzszenarien vor.

Flexibler Tracken mit Google Analytics
Kein anderes Tracking-Tool ist so verbreitet wie Google Analytics. Doch es kann für viel mehr als nur das Tracking von Websites und Apps verwendet werden. Informationen wie etwa Conversions auf Landing-Pages oder Käufe in Onlineshops können damit genauso aufgezeichnet werden, wie Social-Media-Interaktionen oder Video-Plays.
Mit dem Google Measurement Protocol haben wir die Möglichkeit Daten unabhängig von clientseitigen Frameworks von Google (bsp. Global Site Tag, gtag.js) aufzuzeichnen. Der große Vorteil ist, dass Daten aus verschiedensten Systemen (wie bsp. interne CRM-Systeme, ERP-Systeme etc.) einfach in Google Analytics integriert werden können. Zusätzlich können wir Daten umfangreich aufbereiten, bevor diese an die Server von Google übermittelt werden.
Die Grundlagen des Google Measurement Protocol
Das Google Measurement Protocol ist eine einfache HTTP-Schnittstelle. Mittels POST-Request können Daten an Google Analytics übermittelt werden. Dies ist mit fast jeder Software möglich - so können Daten bsp. sowohl aus CRM- oder ERP-Systemen, als auch aus Kassen- oder IOT-Systemen erfasst werden.
Die Parameter definieren welche Informationen übermittelt werden. Die verfügbaren Parameter und deren Bedeutung sind in der Parameter-Reference definiert. Zusätzlich kann zum Testen und Validieren von Übermittlungen das nützliche Google Tool Hit Builder verwendet werden.
Hit-Types
Analog zum regulären JavaScript-Tracking können mit dem Measurement Protocol verschiedene Hit-Types aufgezeichnet werden, für welche dann unterschiedliche Parameter notwendig werden. Übliche Hit-Types umfassen:
Hit-Type |
Beschreibung |
---|---|
Pageview | Website-Statistiken |
Event |
Spezielle Interaktionen (bsp. abgesendete Formulare, Video-Views ..) |
E-Commerce Transaction / Item | Käufe in Shopsystemen |
Social Interaction | Aktionen in Sozialen Netzwerken (bsp. Facebook Like) |
Exception | Fehler in der Software |
User Timing | Daten zur Seitenperformance |
App / Screen | App- und Software-Statistiken |
Parameter
Parameter umfassen verschiedene Informationen zum Kontext und zur konkreten Aktion. Folgende Parameter bilden einen üblichen Pageview ab:
Pflicht-Parameter (Bei jedem Measurement-Protocol-Aufruf notwendig):
Parameter | Beispiel | Beschreibung |
---|---|---|
v | 1 | Version (des Protokolls) |
tid | UA-12341234-1 | Tracking-ID |
cid | 456 | Client-ID |
t | pageview | Hit-Type |
Daten zum Pageview:
Parameter | Beispiel | Beschreibung |
---|---|---|
dp | /impressum | Pfad der Seite |
dt | Impressum | Seitentitel |
uip | 192.168.0.1 | Benutzer-IP |
ua | Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:10.0) Gecko/20100101 Firefox/10.0 | User-Agent |
Zusätzlich dazu sind eine Vielzahl an zusätzlichen Parameter möglich.
Anders als beim Tracking über JavaScript müssen alle Parameter explizit übergeben werden. Das gibt ein hohes Ausmaß an Kontrolle über die übermittelten Daten. Das reguläre Google-Analytics-Tracking-Script übergibt eine Vielzahl an Parametern bei jedem Aufruf automatisch – unter anderem eine Client-ID, welche mittels Browser-Fingerprinting bestimmt wird.
Einsatzszenarien
Die Unabhängigkeit von der JavaScript-Basierten Aufzeichnung ermöglicht u.a. folgende Szenarien:
- Tracking von telefonischer Beratung und Telefonverkäufen (ja, das soll es noch geben) als Conversions
- Tracking von POS-Statistiken wie die Anzahl von Ladenbesuchern (bsp. mittels Sensoren)
- Privacy-Fokussiertes Tracking ohne Fingerprinting oder IP
- Tracking von im CRM erfassten Interaktionen (bsp. versendete E-Mails)
- Tracking von Serverstatistiken für die Performanceoptimierung
- Tracking von E-Mails an eine bestimmte Adresse (bsp. support@meinefirma.com)
- Tracking von neuen Facebook-Postings auf der Firmen-Seite
Besser Tracken
Mit dem Measurement Protocol gibt es eine einfache und transparente Methode um eine Vielzahl von Daten über Google Analytics zu erfassen und auswertbar zu machen. So kann Google Analytics für viele Einsatzbereiche eine Alternative zu einfachen Data-Warehousing und Business-Intelligence-Lösungen sein. Besonders die Möglichkeit übermittelte Daten noch vor der Erfassung zu filtern und aufzubereiten gibt einem ein wichtiges Stück Kontrolle über die erfassten Daten zurück.
Spannend finde ich besonders die Möglichkeiten zum serverseitigen Aufzeichnen von Daten. Dort stehen Informationen oft viel einfacher zur Verfügung und können anonymisiert werden, ohne großartig an Informationsgehalt einzubüßen. Die Möglichkeit Daten aus beinahe allen Softwaresystemen aufzeichnen zu können ermöglicht es Lücken in den Statistiken zu schließen die Organisationen oft gar nicht im Bewusstsein sind.