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Erste Schritte mit Data-Driven Marketing

Startup-Guide Data-Driven Marketing

Data-Driven Marketing bietet meistens genau das was frische Unternehmen von Ihrem Marketing brauchen: Zielfokussierte Maßnahmen die sofort Wert für das Unternehmen generieren. Ein paar Tipps auf welche Dinge man zu Beginn achten sollte finden Sie in diesem Artikel.

People in Startup-Office

Wozu Data-Driven Marketing?

Allgemein versteht man unter Data-Driven-Marketing einen Prozess der durch die Analyse von (großen) Datenmengen Rückschlüsse auf das Verhalten von Konsumenten ermöglicht. Bei Signal verwenden wir Insights in Kombination mit experimenteller Verifikation um besonders effektive Kampagnen durchführen und langfristig optimieren zu können.

In den Grundzügen können aber schon ein paar einfache Tipps jedem Marketing-Konzept ein wenig Datenorientierung verpassen.

Tipps für besseres (Data-Driven-)Marketing

Metriken für den Marketingerfolg aufstellen

Fast schon als alte Weisheit einzustufen: Zu Beginn steht einmal festzumachen auf welcher quantitativen Basis wir den Erfolg unseres Marketings evaluieren können. Operativ für das Marketing besonders wichtig bleiben folgende Kennzahlen - nicht zuletzte da diese besonders einfach zu messen und bsp. mit konkreten Kampagnen in der Onlinewerbung in Beziehung zu bringen sind:

  • Besucheranzahl
  • Interaktionen
  • Conversions / Käufe

Es empfiehlt sich ein Verzeichnis anzulegen in welchem die eher generischen Begriffe mit den spezifischen Zahlen in jeweiligen Kanälen (Website, Social Media, PoS ..) in Verbindung gebracht werden. So schlüsseln sich Interaktionen plötzlich in viel konkretere "Facebook-Likes" oder "Linkedin-Kommentare" auf. Das Ziel ist zu jeder Zeit einen möglichst vollständigen Eindruck des derzeitigen Erfolgs zusammenstellen zu können.

Erfolg messbar machen

Um eine Metrik nützlich werden zu lassen, müssen auch passende Daten verfügbar werden. Investieren Sie die Zeit, Analysetools korrekt und umfassend zu konfigurieren. Haben Sie Metriken die sich nicht automatisiert erfassen lassen (bsp. Telefonanrufe), kann auch eine Low-Tech-Lösung mit Strichen auf einem Whiteboard ausreichen, die regelmässig digitalisiert werden.

Unser Tipp: Konzentrieren sie sich für den Zweck der Evaluation auf breit verfügbare (und datenschutzrechtlich unbedenkliche) quantitative Daten.

Zugänglichkeit zu Daten verbessern

Daten theoretisch zu haben und aktiv nutzen zu können sind sehr verschiedene Dinge. Nutzen Sie bsp. Onlinetools um alle Informationen an einem Platz übersichtlich aufzubereiten. Der Mehraufwand ist hier meist gut angelegt und erleichtert die regelmässige Arbeit.

Den Konsumenten (strukturiert) kennenlernen

Marketing arbeitet tradionsgemäß mit einer Vielzahl an verschiedenen Methoden und Kanälen die es ermöglichen die eigenen Tätigkeiten möglichst nah am Kundenbedürfnis positionieren zu können. Das Zusammenführen aller Informationen und das Erarbeiten einer konsistenten Strategie ist (auch für erfahrene Marketer) eine Herausforderung.

Ein einfacher Einstieg ist eine Persona-Analyse: Personas sind exemplarische Persönlichkeiten die für Kundengruppen stehen. Die Personas können genutzt werden um wichtige Trends, Themen und Insights die sich aus der laufenden Arbeit ergeben zu sammeln und einordnen zu können. Das kann simpel mit Post-Its passieren, die man auf oder zwischen die aufgehängten Personas klebt. Ein Post-It könnte bsp. ein "Reagiert gut auf Social-Media Kampagnen" sein.

Metriken und Maßnahmen regelmässig evaluieren

Daten sollten im Team regelmässig diskutiert werden. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

  • Sind wir mit der Entwicklung der Kennzahlen zufrieden?
  • Welchen Effekt auf unsere Kennzahlen haben die durchgeführten Maßnahmen?
  • Welchen Effekt auf unsere Kennzahlen haben andere Faktoren? Welche können das sein?
  • Wie können wir unsere Maßnahmen verändern um positive Effekte zu maximieren?

Die regelmässige Weiterentwicklung der Maßnahmen ist sehr wichtig. Experimentieren Sie mit verschiedenen Strategien und Maßnahmen und setzen Sie diese regelmässig mit Ihren Metriken in Beziehung.

Perspektiven für Ihr Online-Marketing

Data-Driven-Marketing ermöglicht Ihnen aus Ihren Datenbeständen Insights abzuleiten, die zu besseren Kampagnen, besseren Visuals und besseren Strategien führen können. In Kombination mit Technologien die Ihre Datenbestände miteinander vernetzen können Sie die Performance Ihres Marketings nachhaltig (und meist kräftig) steigern.

Zu Beginn: Konzentrieren Sie sich auf die saubere Planung und Durchführung Ihrer Maßnahmen und auf simple Metriken und ergänzen Sie erst nach und nach weitere Methoden in Ihr Optimierungsrepertoire.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Artikel ein paar Tipps für den Einstieg in Data-Driven-Marketing geben - Ich wünsche viel Erfolg!