Zurück zum Blog

Rich-Snippets in der Google-Suche

So nutzen Sie Rich-Snippets 2020 in der Google Suche

Rich-Snippets werden in Google-Suche angezeigt, wenn die Suchmaschine eine Struktur der zahlreichen Darstellungsformen auf Ihrer Website erkennen kann. Während Rich-Snippets das Ranking nicht beeinflussen, können Sie durch die spezielle Hervorhebung der Ergebnisse die Sichtbarkeit und Klickrate erhöhen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie korrekt die notwendigen strukturierten Daten auf Ihrer Website mittels dem empfohlenen Format JSON-LD einbinden.

Whitepaper mit Chart

Was sind Rich-Snippets und wofür sind sie gut?

Traditionelle SEO-Maßnahmen haben in den letzten Jahren durch Verbesserungen im Google-Algorithmus gerne einmal einen Dämpfer bekommen. Neben dem Ranking ist aber auch die Gestaltung der Ergebnisdarstellung ein Kriterium, welches die Klickraten stark beeinflussen kann. Rich-Snippets (oder neu: "Rich Results") stellen eine spezialisierte Form der Ergebnisdarstellung dar (Bsp. ein Rezept, ein Artikel, Ein Produkt ..) und zeigen zusätzliche Informationen zur Standard-Ergebnisdarstellung an - was sich in besserer Sichtbarkeit und höheren Klickraten niederschlagen kann.

Rich-Snippet Typ Rezept
Rich Snippet vom Typ "Rezept"

Zusätzliche Informationen sind etwa Informationen zur Bewertung, die Anzahl von Rezensionen oder die Zubereitungsdauer bei Rezepten. Alles Informationen, welche es dem Benutzer erleichtern schon in der Ergebnisdarstellung genauer Vorzuselektieren.

In diesem Beitrag gebe ich einen Überblick über die strukturierten Daten, die für Rich-Snippets notwendig sind und Strategien und Tools um diese richtig einzubauen. Früher war hier das Stichwort "Microdata" - die neue Empfehlung von Google und Bing ist jedoch das Format JSON-LD, welches einige Vorteile hat und ich im Beitrag genauer vorstellen werde.

Wie ermöglicht man die Darstellung als Rich-Snippet?

Eine Voraussetzung für die Darstellung als Rich-Snippet sind "strukturierte Daten", die auf den jeweiligen Einzelseiten hinterlegt werden müssen. Strukturierte Daten geben Suchmaschinen explizite Zusatzinformationen zum dargestellten Inhalt und geben so mehr Kontext um Daten besser aufbereiten zu können. Achtung - nicht alle Rich-Snippets aus der Such-Galerie werden auch in der Ergebnisdarstellung angezeigt.

Planung

Um die Darstellung von Rich-Snippets zu vereinfachen, sollte bereits bei der Konzeption der Plattform im Hinterkopf behalten werden, welche Informationen idealerweise später für die strukturierten Daten zur Verfügung stehen sollen und welche Seiten sich welchem Typ zuordnen lassen.

Folgende Fragen sollte man im Planungsprozess mit ja beantworten können:

  • Passt die jeweilige Seite genau zum Typ des Rich-Snippets?
  • Sind alle für das Rich-Snippet relevanten Daten für den dargestellten Inhalt verfügbar?
  • Sind die Daten für das Rich-Snippet korrekt und nicht missbräuchlich verwendet?

Besonders beim letzten Punkte können bei Missbrauch und Falschinformation (etwa Bewertungsinformationen ohne Bewertungsfunktion auf der Seite) zur Abstrafung durch Google führen, was unbedingt vermieden werden sollte.

Strukturierte Daten - JSON-LD vs. Microdata vs. RDFa

In der (bereits sehr weit entfernten) Vergangenheit waren Microdata und teilweise RDFa Empfehlungen um strukturierte Daten auf der Website bereitzustellen. Microdata funktioniert im Endeffekt über den Einbau von zusätzlichen, standardisierten Klassen in den HTML-Markup der Seite. RDFa verfolgt einen ähnlichen Ansatz, verwendet aber eigene Properties. Nachteil der beiden Methoden ist, dass Informationen auf Basis bestehendem HTML-Markups bereitgestellt werden und dass der HTML-Markup dafür verändert werden muss. Das macht es einerseits schwieriger optimale, strukturierte Daten bereitzustellen, andererseits muss eine zusätzliche Bedeutungsebene innerhalb des HTML-Markup gewartet werden, was komplexen Anwendungen nicht unbedingt vereinfacht.

JSON-LD ist die derzeitige Empfehlung (sowohl von Google als auch Bing) und ermöglicht die vom Inhalt unabhängige Bereitstellung strukturierter Daten. Dabei werden die Daten als JSON-Format innerhalb von Script-Tags in die Seite eingebettet. Ich finde diese Methode auch um einiges übersichtlicher als die anderen.

JSON-LD Screenshot
Beispiel: JSON-LD

Welche Arten von Rich-Snippets gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Rich-Snippets, denen entsprechende strukturierte Daten gegenüberstehen. Einen Überblick findet man in der bereits erwähnten Such-Galerie. Zum Beispiel:

  • Artikel: Typische redaktionelle Langtexte (Bewertung, Anrisstext ..)
  • Lokales Unternehmen: Unternehmen (Name, Adresse, Öffnungszeiten ..)
  • FAQ: Frage-Antwort-Paare
  • Produkte: Kommerzielle Produkte (Preis, Verfügbarkeit, Bilder ..)
  • Personen / Autoren (Bilder, Kontaktdaten ..)
  • Rezepte (Kochzeit, Zutaten, Portionen ..)
  • Kurse / Ausbildungen (Dauer, Standort ..)

Die Darstellung kann je nach Informationen stark variieren: FAQ-Elemente können etwa als "Featured Snippet" angezeigt werden, Produktinformationen ergänzen die normale Ergebnisdarstellung und Informationen zum lokalen Unternehmen werden in der Ergebnisdarstellung rechts der Suchergebnisse angezeigt (sofern nicht durch Informationen aus dem Google-MyBusiness-Eintrag überschrieben).

Warum werden meine Rich-Snippets nicht angezeigt?

Es kann recht lange dauern bis Rich-Snippets in den Suchergebnissen aufscheinen. Die Website muss grundsätzlich einmal neu indiziert werden, was je nach Status der Website bereits einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Zusätzlich werden Rich-Snippets teilweise geprüft, was den Prozess noch einmal verlängert.

Wird trotz längerer Wartedauer kein Rich-Snippet ausgegeben, kann das mehrere Gründe haben:

  • Unpassende Inhalte in den strukturierten Daten (muss mit der Dokumentation übereinstimmen)
  • Fehlerhafte Formatierung der strukturierten Daten (kann mit den unten beschriebenen Tools getestet werden)
  • Die Informationen schaffen die Prüfung durch Google nicht -> niedriger Trust-Rank (Hier muss weiterführend die Qualität der Seiteninhalte verbessert werden.)

Tools und Ressourcen für die Erstellung von Rich-Snippets

Allgemein

CMS-Module

Fazit: Rich-Snippets als Optimierungsstrategie

Sofern die Inhalte einer Website gut dafür geeignet sind, stellen Rich-Snippets eine einfache Möglichkeit dar, die Sichtbarkeit in der organischen Suche zu erhöhen. Durch JSON-LD gibt es eine Methode, die keinen Eingriff in die bestehende Seite erfordert und sich auch in komplexen Szenarien einfach integrieren lässt.

Allerdings bleibt man in Sachen Darstellung natürlich komplett von Google abhängig, was die Ergebnisse unberechenbar macht. Strukturierte Daten sind aber allgemein von Vorteil und eine gute Basis von der auch Suchmaschinen profitieren.