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Strategie und Tipps für die Krise

Online-Marketing während der Corona-Krise effektiv nutzen

Neben den persönlichen Einschränkungen werden die Auswirkungen der Krise auf Unternehmen und die Wirtschaft deutlich sichtbar. In unserer Arbeit erleben wir zwei grundlegend unterschiedliche Reaktionen auf diese aussergewöhnlichen Herausforderungen.

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Marketing-Budgets in der Corona-Krise

Während die einen Unternehmen Kampagnen anpassen, Budgets umschichten oder sogar verstärkt auf die Möglichkeiten digitalen Marketings und E-Commerce setzen, haben andere ihre Aktivitäten komplett eingestellt. Letzteres scheint vor allem in stark betroffen Branchen wie dem Tourismus oder per Verordnung geschlossenen Betrieben auf den ersten Blick eine logische und verständliche Reaktion.

Wenn Sie planen, Budgets aus akuten Kostengründen zu senken: Achtung! SEO und Online-Marketing sind hoch kompetitive Bereiche - Die Gefahr besteht, hier bei Untätigkeit längerfristig zurückzufallen.

  • Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Rückgänge in den SERPs eines Unternehmens sofort von Zuwächsen eines anderen ausgeglichen.

  • Verliere ich die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe ist diese durch Verlagerung der Aufmerksamkeit potentiell nicht einfach zurückzugewinnen.

  • SEO und Inbound-Marketing sind mittel- bis langfristige Maßnahmen und können nicht kurzfristig wieder hochgefahren werden.

Letztlich geht es im Marketing darum Verbindungen und Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Wie Sie dies in herausfordernden Zeiten tun, ist mindestens so wichtig wie in Zeiten, in denen Sie es mit kaufbereiten Kunden zu tun haben.

Empfehlungen für das Online-Marketing in Krisenzeiten

  1. Versuchen Sie nicht kurzfristiges Kapital aus der Krise zu schlagen. Plumpe Versuche können schnell einen langfristigen Imageschaden verursachen.

  2. Haben Sie die Erholung im Blick. Vielleicht möchte oder kann aktuell niemand Ihre Produkte kaufen. Allerdings haben viele Menschen jetzt Zeit, die sie online verbringen. Manche Planen bsp. gerade Aktivitäten die derzeit nicht möglich sind (etwa die nächste Reise).

  3. Schichten Sie Budgets um. Suchen nach Möglichkeiten veränderte Bedürfnisse zu adressieren.

  4. Nutzen Sie geringere CPCs. Das Anzeigenvolumen und das Suchvolumen ist vielen Bereichen reduziert. Beides kann helfen Ihre Anzeigenkosten bei gleicher Reichweite zu reduzieren.

  5. Bleiben Sie Kontakt. Halten Sie Ihre Kunden und Interessenten am Laufenden. Statt Produktwerbung können Sie über Ihren Erfahrungen berichten. Das schafft Bindung und Vertrauen und macht Menschen aufmerksam.

  6. Nutzen Sie freie Ressourcen. Jetzt ist die Gelegenheit liegen geblieben Projekte anzugehen. Seien es Mitarbeiter- oder Kundeninterviews per Videokonferenz, Strategie-Reviews, Optimierungen an Website oder Content-Produktion - es gibt viele Aufgaben, die zu kurz kommen und jetzt erledigt werden können.

Und das wichtigste zuletzt: Fokus auf die Zukunft! Denn eines ist sicher: Wir werden uns erholen und die Nachfrage zurückkommen.