Instagram für Unternehmen
Schritt-für-Schritt zum Unternehmensprofil auf Instagram
Hohe Besucherzahlen machen Instagram auch für Unternehmen interessant. Durch erweiterte Statistiken über die Unternehmensplattform können Zielgruppen besser analysiert und angesprochen werden. Wir zeigen den Einstieg mit einem eigenen Unternehmensprofil.

Update des Artikels am 23.Juni 2020
Instagram für Unternehmen
Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen jeden Monat aktiv Instagram, davon mehr als zwei Drittel täglich. 90 % der Konten folgen einem Unternehmen. Seit der Einführung von Instagram Business im August 2016 verzeichnen immer mehr Unternehmen mit Instagram messbare Erfolge. Dabei bietet die Plattform Funktionen, wie Instagram-Statistiken, welche u.a. die Analyse der Zielgruppe und der Interaktion ermöglichen. Die Erstellung eines Unternehmensprofils ist einfach, wie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt:
Verknüpfung mit Facebook
Zur Erstellung eines Unternehmensprofils auf Instagram benötigt man eine Unternehmensseite auf Facebook. Die beiden Konten werden verknüpft wodurch Instagram schnell Unternehmensinformationen für das Profil hinzufügen kann. Die Verknüpfung erstellt man auf der Facebook-Seite bei Einstellungen unter dem Punkt „Instagram“. Dort klickt man auf den Button „Konto verknüpfen“. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- Bestehendes Konto hinzufügen: Hier wird nur der Benutzername und das Passwort des bestehenden Instagram-Kontos benötigt.
- Neues Konto erstellen: Wenn noch kein Konto besteht, kann hier bequem eines erstellt werden. Einfach auf „Mit Facebook anmelden“ klicken und registrieren.
Erstellung eines Unternehmensprofils
- Öffne die Instagram-App auf einem mobilen Gerät und registriere dich, sofern du noch kein persönlicheses Instagram-Profil hast.
- Rufe das Profil auf, suche nach den Einstellungen und tippe auf „Konto“.
- Wähle „Zu professionellem Konto wechseln“ und dann „Business-Tools“ aus.
- Wähle eine passende Kategorie aus. Diese wird dann im Profil unter dem Namen vermerkt, um sofort erkennbar zu machen, worum es sich handelt. Klicke auf „Weiter“.
- Als nächstes werden unter „Überprüfe deine Kontaktdaten“ die öffentlichen Unternehmensdetails (E-Mail-Adresse, Telefonnummer und eventuell Standort) eingegeben und mit „Weiter“ bestätigt.
- Danach erscheint die Ansicht „Mit Facebook verbinden“. Hier wird man aufgefordert eine Seite auszuwählen bzw. sich mit Facebook zu verbinden. Danach werden alle Facebook-Seiten, für die Administratorrechte vorliegen, aufgelistet. Wähle die Seite aus, die mit dem Unternehmensprofil auf Instagram verknüpft werden soll. Da Instagram keine Standortseiten anbietet sollte man hier die Seite, die am häufigsten benutzt wird, verwenden.
Man muss die Instagram Seite allerdings nicht zwingend mit einem Facebook Account verbinden. In diesem Fall klicke unten auf „Jetzt nicht mit Facebook verbinden“. - Fertig! Das Unternehmenskonto ist nun komplett. Tippt man auf „Profil bearbeiten“ können die Kontaktinformationen geändert werden.

So schnell ist ein Unternehmensprofil erstellt. Für ein erfolgreiches Profil benötigt man eine gute Strategie und Statistiken über seine Follower. Diese Punkte werden in den nächsten Teilen unserer Instagram Reihe behandelt.